Zum Inhalt springen
Symbolbild Patientenverfügung

Die Patientenverfügung

Ein Unfall oder eine schwere Krankheit kann plötzlich kommen.

Dann kann es sein, dass Sie nicht mehr sagen können, was Sie möchten.

Zum Beispiel bei einer Operation oder bei anderen medizinischen Behandlungen.

Mit einer Patientenverfügung können Sie vorher sagen,

  • welche Behandlungen Sie wollen
  • welche Behandlungen Sie nicht wollen

So wissen Ärztinnen und Ärzte, was Sie sich wünschen.

Und Ihre Familie muss keine schweren Entscheidungen treffen.

Warum ist eine Patientenverfügung wichtig?

  • Sie schützen sich vor Behandlungen, die Sie nicht möchten.
  • Sie helfen Ihrer Familie. Diese muss dann nicht für Sie entscheiden.
  • Sie sagen klar, was in schwierigen Situationen passieren soll.

Wie hilft der SKM?

Der SKM Freiburg hilft Ihnen:

  • Sie bekommen Beratung zur Patientenverfügung.
  • Sie werden beim Schreiben unterstützt.
  • Es gibt Vorträge, bei denen Sie Fragen stellen können.

So sind Sie gut vorbereitet für den Notfall.

Hier finden Sie unsere Patientenverfügung in Leichter Sprache

Hier klicken